2018 – MINT-Projekt


Mathematik, Informatik, Nuturwissenschaften und Technik

In diesem Jahr beteiligte sich HANNING & KAHL wie auch schon im vergangenen Jahr an den MINT-Projekttagen der Felix-Fechenbach-Gesamtschule in Leopoldshöhe. Die Projektgruppe MINT der Schule hatte für den 5. Jahrgang Projekttage zu je 3 Unterichtsstunden an einem Tag für insgesamt 5 Klassen geplant.

Dabei sollen den Schülerinnen und Schülern Zugang und Interesse zu den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) geschaffen und geweckt werden, z. B. durch eigene Experimente, Exponate und Demonstrationen. Die Schülerinnen und Schüler konnten so auch Informationen sammeln, um mögliche Wahlfächer besser auszusuchen.

In der Aula der Schule waren 16 einzelne MINT-Stationen zu den Bereichen Biologie, Chemie, Physik, Mathe und Technik aufgebaut. Neu dabei waren auch 2 Stationen zum Thema Informatik. HANNING & KAHL hatte eine der Technik-Stationen mit dem Thema „Spannung, Strom und Widerstand“ bereitgestellt. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler mit Messgeräten die Spannung von unterschiedlichen Batterien nachmessen und mit einem Elektronikbaukasten erste Grundschaltungen aus der Elektrotechnik aufbauen.

Jeder Schüler musste mindestens eine Aufgabe von jeder MINT-Station bearbeiten. Am Ende erhielten die Schüler von der Schule Urkunden für die Teilnahme an dem MINT-Projekt. Insgesamt nahmen wieder ca. 150 Schülerinnen und Schüler an den Projekttagen teil.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert