2017 – Besuch bei den Stadtwerken Bielefeld und moBiel

Hoch hinauf

Das Kooperationsseminar bei den Stadtwerken Bielefeld und moBiel mit dem Thema regenerative Energien fand auf dem Betriebshof Sieker statt.

Begrüßt durch den Ausbilder Lars Nagel, wurden wir von zwei Auszubildenden von moBiel begleitet. In dem für uns bereitgestellten Stadtbus ging es mit dem Auszubildenden aus dem 3. Ausbildungsjahr (Ausbildungsberuf  Fachkraft im Fahrbetrieb) am Steuer zur Schüco-Arena. Zu Fuß ging es auf das Dach der Schüco-Arena, zu der einstmals größten Photovoltaikanlage Deutschlands auf einem Fußballstadion. Hier bekamen wir einen Einblick in technische Grundlagen und die Aufteilung der Stromerzeugung auf die unterschiedlichen Verfahren in Bielefeld.

Anschließend ging es mit dem Bus wieder zurück zum Betriebshof Sieker. Nach einem gemeinsamen Mittagessen konnten wir dann noch die Verkehrsleitzentale und die unterschiedlichen Bereiche des Betriebshofes besichtigen. Dazu wurden zwei Gruppen gebildet, die abwechselnd den Betriebshof und die Verkehrsleitstelle erkunden konnten. In der Werkstatt von moBiel konnten wir an ausgebauten Drehgestellen sehr gut die einzelnen Bremenkomponenten von HANNING & KAHL erkennen.

Es war ein Tag mit vielen interessanten Informationen, der uns sehr anschaulich das Thema regenerative Energien näher gebracht hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.