2017 – Event- und Teambildungsseminar


Teamfähigkeit und Stresssituationen auf dem Prüfstand

Im 2. Halbjahr 2017 stand ein spannendes Event- und Teambildungsseminar mit allen Auszubildenden an. Ziel: Team- und Kommunikationskompetenzen zu fördern. Wir trafen uns um 9:00 Uhr an der Bildungsstätte „Einschlingen“ in Bielefeld. Zusammen mit der „Seilschaft“ und deren Trainern, die sich in den Bereichen Erfahrungs- und Erlebnispädagogik spezialisiert haben, Trafen wir uns in der Bildungsstätte „Einschlingen“ in Bielefeld, um mit verschiedenen Übungen diese Ziele umzusetzen.

Die Einstiegsübungen lauteten Kommunikation unter einer simulierten Stresssituation zu prüfen und im Anschluss zu reflektieren. Anschließend ging es nach draußen. Hier wurden mit Hilfe verschiedener Übungen im Großkreis beispielsweise die Teamfähigkeit jedes einzelnen in der Gruppe immer wieder auf die Probe gestellt. Besonders hervorzuheben war hier die sogenannte „Brückenbauübung“, wo jeder einzelne auf den anderen angewiesen war und man mit Hilfe von bezeichneten Holzbrettern einen Weg von A nach B bauen musste. Es durften nur diese Bretter betreten werden und man musste sich gegenseitig helfen und unterstützen, denn ein einziger Fehler führte dazu, dass die Übung, wohlgemerkt unter einer zeitlichen Vorgabe, wieder von vorn gestartet werden musste.

Eine interessante Abschlussübung wurde dann wieder in den Räumlichkeiten der Bildungsstätte durchgeführt: Mit Hilfe mehrerer und ähnlicher Bilder, die sich quasi in einer Geschichte ergänzten, mussten sich die Auszubildenden abstimmen. Dabei musste jeder sein eigenes Bild beschreiben und die anderen konnten es nicht sehen. Somit ergänzte sich dann die Beschreibung zunehmend zu einer Bildergeschichte, die verdeckt und chronologisch aufgereiht werden musste. In der Reflexion wurden dann Schwierigkeiten, Probleme, aber auch positive Dinge bewertet und ausgetauscht. Im Ergebnis verliefen aber alle Übungen harmonisch und konstruktiv und viele Eigenschaften lassen sich zudem in den beruflichen Alltag transferieren.

Nach einer Mittagspause ging es dann weiter zu „Escape hunt“. Hier wurden wir in drei Gruppen eingeteilt, mit drei unterschiedlichen Fällen, die es zu lösen gab.  Es gab „Hilflos in Hamburg“, der „Rattenfänger“ und „Mord im Büro“. Die Nachbildungen der Räume war sehr real, Beispielsweise befanden sich im Raum „Mord im Büro“ verschiedene Gegenstände, zum Beispiel Zahlen, Koffer, Schubladen, die, in einem richtigen Kontext gebracht, den Fall Schritt für Schritt lösten. Die Aufgaben waren offensichtlich nicht einfach, so dass lediglich ein Fall gelöst wurde. Auch hier war es in der Gruppe wichtig, als Teamplayer zu agieren, sich gegenseitig abzustimmen und in einemspielerisch spannenden Kontext die Aufgaben zu lösen.

Im Ergebnis hat es jedem einzelnen Spaß gemacht und somit können neue Erfahrungen in dem Ausbildungsalltag umgesetzt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert