2016 – Besuch bei den Stadtwerken Bielefeld und moBiel

Betriebshofmanagement hautnah

Bei dem Kooperationsseminar der Stadtwerke Bielefeld und dem Verkehrsunternehmen moBiel stand der Betriebshof Bielefeld Sieker im Vordergrund.

Nach einem kurzen Willkommensgruß bei den Stadtwerken und der Vorstellung des eigenen Ausbildungsberufes (FiF) durch drei AZUBIs von moBiel und ihrem Ausbilder Lars Nagel, machten wir uns mit der Stadtbahn gemeinsam auf den Weg zum Betriebshof Bielefeld Sieker. Dort konnten wir uns die verschiedenen Werkstattbereiche für die Bahnen und Busse anschauen. An ausgebauten Drehgestellen konnte man die einzelnen Bremsenkomponenten für das komplette Bremssystem von HANNING & KAHL gut erkennen. Ein anschließender Einblick in die Leitstelle für den gesamten Stadtbahnverkehr sorgte für Spannung. Es gab sehr viele Infos zu den einzelnen Arbeitsplätzen und Aufgaben der unterschiedlichen Mitarbeiter in der Leitstelle.

Nach der Mittagspause konnten wir einen Vortrag zum Thema E-Mobilität und das Projekt E-Motion der Stadtwerke Bielefeld verfolgen. Anschließend war noch die Besichtigung eines E-UPs und einem Segway möglich. In zwei Gruppen aufgeteilt, wurde uns dann die Azubi-Werkstatt gezeigt und mit Hilfe der Auszubildenden haben wir zum Beispiel mit einem Gewindeschneider unsere eigene Schraube gefertigt. Währenddessen konnte man sich über die verschiedenen Ausbildungsabläufe in den Betrieben austauschen und mehr über die verschiedenen Ausbildungsberufe erfahren.

Es war ein Tag mit vielen interessanten Informationen, der uns sehr anschaulich den Ablauf in einem Betriebshof näher gebracht hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.