Monat: Januar 2019

2018 – Berufsinformationstag Jobs@Leo.2018

Die Felix-Fechenbach-Gesamtschule in Leopoldshohe veranstaltete am 17.04.2018 in der Aula der Schule zum 3. Mal den Berufsinformationstag Jobs@Leo.2018. Eingeladen waren Unternehmen und Institutionen aus der Region, um mit zukünftigen Auszubildenden ins Gespräch zu kommen. Insgesamt hatten 21 Teilnehmer ihre Infostände in der Aula aufgebaut. Darunter waren u. a. die Polizei, die Gemeinde Leopoldshöhe, Dachser und …

2018 – Berufe live

Am 13. und 14. September 2018 fand auf dem Gelände der IHK Lippe zu Detmold wieder in den vergangenen Jahren die traditionelle Berufsorientierungsmesse „Berufe live“ statt. Um den Besuch der Messe für noch mehr Schulklassen attraktiver zu gestalten, sind die Messetage auf Donnerstag und Freitag geändert worden. HANNING & KAHL war auch wieder mit einem …

Schüleraustausch in Lebu, Chile

Chile, ein Land voller Kontraste In diesem Jahr flog nach langer Zeit eine Delegation aus vier Lehrern und sechs Schülern vom Felix-Fechenbach-Berufskolleg in Detmold nach Chile, um unseren Partnerschulen einen Besuch abzustatten. Chile ist ein langes, schmales Land, das sich an der westlichen Seite Südamerikas erstreckt und eine Pazifikküste von über 6.000 km aufweist. Die …

2018 – Besuch bei den Stadtwerken Bielefeld und moBiel

Am 05. Juni 2018 war es wieder soweit. Das Kooperationsseminar bei den Stadtwerken Bielefeld und moBiel fand statt. Im Vordergrund des diesjährigen Besuches stand das Thema erneuerbare Energien. Gemeinsamer Treffpunkt war in diesem Jahr der Betriebshof Bielefeld Sieker. Nach einem kurzen Willkommensgruß durch den Ausbilder Lars Nagel wurden wir von 2 Auszubildenden von moBiel, die …

2018 – Besuch der AZUBIs des Verkehrsunternehmens moBiel

Die Kooperation mit den Auszubildenden der moBiel wird auch in diesem Jahr aktiv fortgeführt. Nachdem die HANNING & KAHL Auszubildenden im Mai die Stadtwerke Bielefeld und moBiel besucht hatten, fand heute wieder der Gegenbesuch bei HANNING & KAHL statt. 12 AZUBIs zur Fachkraft im Fahrbetrieb (FiF) mit ihren Ausbildern Lars Nagel und Paul Pankraz kamen …

Mein Einsatz in Tadschikistan

Weihnachtsgeschenke für Kinder in Tadschikistan Als ich mitbekommen hatte, dass die Möglichkeit besteht, in Tadschikistan für eine Woche vom 06.01. bis 13.01.2018, einen Einsatz einer christlichen Organisation zu unterstützen, hat es mich ziemlich gereizt und so habe ich nicht lange gewartet und mich angemeldet. Tadschikistan ist ein Land in Zentralasien, das von Afghanistan, China, Kirgisistan …

Auslandspraktikum in Iisalmi, Finnland

Auf der Jagd nach den Nordlichtern Das Lüttfeld-Berufskolleg in Lemgo bot mir die Möglichkeit im Rahmen des EU Programmes Erasmus+, ein fünfwöchiges Praktikum in Finnland zu absolvieren. Nach einer vierstündigen Flugreise von Düsseldorf via Helsinki nach Kuopio wurden wir  dort von einem Lehrer der örtlichen Partnerschule des Berufskollegs Lüttfeld erwartet. Zunächst bekamen wir eine kleine …

London, königliche Traumstadt an der Themse

„Good bye Germany, welcome London“ hieß es für mich und 20 weitere kaufmännische Auszubildende aus dem Rudolf-Rempel-Berufskolleg in Bielefeld und dem Dietrich-Bonhöffer-Berufskolleg in Detmold im Februar 2016. Ziel dieses 3-wöchigen Aufenthaltes war es, die Zusatzqualifikation zum/zur Kaufmann/-frau International zu erhalten. Dazu haben wir das European College of Business and Management (ECBM) in London besucht. Hier …

2017 – Besuch der AZUBIs des Verkehrsunternehmens moBiel

Spannender Austausch Die Kooperation mit den Auszubildenden der moBiel wird auch in diesem Jahr aktiv fortgeführt. Nachdem die HANNING & KAHL-Auszubildenden im Mai die Stadtwerke Bielefeld und moBiel besucht hatten, fand heute wieder der Gegenbesuch bei HANNING & KAHL statt. 12 AZUBIs zur Fachkraft im Fahrbetrieb (FiF) mit ihrem Ausbilder Lars Nagel und 4 weiteren …