Veranstaltungen

Kommunizieren / Präsentieren / Lernen

Azubis üben im Team das Lernmethoden.

Heute ging es mit der Schulungsreihe für unsere Auszubildenen wieder weiter. Schwerpunkt war an diesem Tag das Thema „erfolgreich lernen“. Die AZUBIs aus dem 1., 2. und 3. Ausbildungsjahr konnten sich zuerst mit den wichtigen Grundlagen beschäftigen. Dazu gehörten unter anderem die Priorisierung von Lernthemen nach der Eisenhower Methode, die Pareto Prinzip, 20% Aufwand bringen …

Kommunizieren / Präsentieren / Lernen

Die HANNING & KAHL-Azubis üben das Prsäentieren.

Heute ging es mit der Schulungsreihe für unsere Auszubildenen wieder weiter. Schwerpunkt war an diesem Tag das Thema erfolgreich präsentieren. Die AZUBIs aus dem 1. und 3. Ausbildungsjahr konnten sich zuerst mit den wichtigen Grundlagen einer Präsentation beschäftigen. Als erste Übung stand eine Vorstellung der eigenen Person an. Genutzt wurde dafür diesmal das Online-Tool simpleshow. …

Nacht der Ausbildung – jetzt informieren!

Nacht der Ausbildung - Informationsveranstaltung für Interessierte an einer Berufsausbildung

Ihr plant nächstes Jahr eine Berufsausbildung zu beginnen und möchtet gern HANNING & KAHL und unsere Ausbildungsberufe kennenlernen? Dann besucht uns in der „Nacht der Ausbildung“ im Betrieb in Oerlinghausen (Haupteingang – Verwaltungsgebäude). Gerne beraten wir Euch und stellen Euch unser Unternehmen vor! Wir freuen uns auf Euch! Weitere Informationen zur „Nacht der Ausbildung“ findet …

Berufe live 2023

Azubis von HANNING & KAHL berichten den Schülern auf der "Berufe live"-Messe aus erste Hand über die Ausbildung.

In diesem Jahr öffnete die IHK Lippe zu Detmold wieder ihre Türen für das lippische Ausbildungshighlight. Am 14., 15., und 16. September fand wieder die traditionelle Berufsorientierungs-Messe „Berufe live“ statt. Es hatten wieder über 100 Aussteller auf dem Gelände der IHK ihre Infostände aufgebaut. An drei Messetagen konnten sich Schülerinnen und Schüler über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten in der Region informieren.

Kommunizieren / Präsentieren / Lernen

Heute wurde die Schulungsreihe für unsere Auszubildenden fortgesetzt. Schwerpunkt war an diesem Tag das Thema Lernen. Die AZUBIs aus dem 1. und 2. Ausbildungsjahr konnten sich intensiv mit den verschiedenen Aspekten des Lernens beschäftigen, Lernhemmnisse, Lerntypen, Lernstrategien, Lernorte. Begleitet von Beispielen und Übungen wurde das Thema vertieft. Für die AZUBIs war es wieder ein spannender …

Kommunizieren / Präsentieren / Lernen

Nachdem der neue Ausbildungsjahrgang den Ausbildungsalltag kennen gelernt hat, haben wir unsere Schulungsreihe „Kommunizieren/Präsentieren/Lernen“ für die AZUBIs weiter fortgesetzt. Am 17.11. trafen sich die Azubis aus den unterschiedlichen Jahrgängen in unserm Schulungsraum. Unter fachkundiger Leitung konnte schon gelerntes Wissen und auch neue Themen anhand zahlreicher Aufgabenstellungen und praktischer Übungen erlernt und vertieft werden. Der Tag …

Outdoor-Teambildung beim Haus Neuland

Am 16.08. 2022 war es wieder soweit: Zusammen mit der Seilschaft UG führten wir wieder ein Outdoor-Teambildungsseminar auf dem Gelände des Haus Neuland in Bielefeld durch. Ziel dieses Seminars ist es, die Teamarbeit der Azubis untereinander zu fördern und den Umgang in Alltagssituationen miteinander zu trainieren. Der neue Ausbildungsjahrgang hat so auch die Gelegenheit, alle …

Besuch bei der Westfalenbahn, Instandhaltungswerk Minden

Am 4. November 2021 war es soweit: Wir besuchten am frühen Vormittag mit unseren Azubis das Instandhaltungswerk Minden der Westfalenbahn. Ziel dieses Besuchs war der sprichwörtliche Blick über den Tellerrand: Es ging um die Organisation und Wartung der Triebwagenzüge „Flirt 3“ und „Kiss“ der Westfalenbahn, welche im Bahnnetz die Strecken zwischen Braunschweig, Bielefeld und Rheine …