Kooperationen

Das OWL Racing-Team feiert Jubiläum

Die Formula Student ist ein internationaler Konstruktionswettbewerb, in dem die teilnehmenden Studierenden innerhalb eines Jahres einen Formel-Rennwagen nach vorgegebenem Reglement entwerfen, konstruieren und bauen. Der Verein OWL Racing-Team wurde im Rahmen des Formula Student Projekts an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe gegründet. Gestern, pünktlich zum 15-jährigem Bestehen des OWL Racing-Teams, wurde der neue Rennwagen 2023 im Mobility …

Besuch der AZUBIs des Verkehrsunternehmens moBiel

Am 4. Juli 2019 bekamen wir morgens Besuch seitens der Auszubildenden des ersten Lehrjahres von MoBiel, zusammen mit deren Ausbilder, Lars Nagel. Ziel dieses Kooperationsseminars ist es, den gegenseitigen Austausch der Auszubildenden zu fördern, sowie das gemeinsame Produktportfolio, mit denen man tagtäglich zu tun hat, näher kennenzulernen. Themenschwerpunkte waren an diesem Tag insbesondere die Weichenstellvorrichtung …

Besuch bei den Stadtwerken Bielefeld, moBiel und Ishara

Am 16. Mai 2019 war es wieder soweit. Das Kooperationsseminar bei den Stadtwerken Bielefeld und moBiel wurde durchgeführt. Im Vordergrund des diesjährigen Besuches stand der neue Bus-Betriebshof in Bielefeld Sennestadt. Gemeinsamer Treffpunkt war in diesem Jahr der Betriebshof Bielefeld Sieker. Nach einem kurzen Willkommensgruß durch den Ausbilder Lars Nagel wurden wir von 4 Auszubildenden von …

2018 – Besuch bei den Stadtwerken Bielefeld und moBiel

Am 05. Juni 2018 war es wieder soweit. Das Kooperationsseminar bei den Stadtwerken Bielefeld und moBiel fand statt. Im Vordergrund des diesjährigen Besuches stand das Thema erneuerbare Energien. Gemeinsamer Treffpunkt war in diesem Jahr der Betriebshof Bielefeld Sieker. Nach einem kurzen Willkommensgruß durch den Ausbilder Lars Nagel wurden wir von 2 Auszubildenden von moBiel, die …

2018 – Besuch der AZUBIs des Verkehrsunternehmens moBiel

Die Kooperation mit den Auszubildenden der moBiel wird auch in diesem Jahr aktiv fortgeführt. Nachdem die HANNING & KAHL Auszubildenden im Mai die Stadtwerke Bielefeld und moBiel besucht hatten, fand heute wieder der Gegenbesuch bei HANNING & KAHL statt. 12 AZUBIs zur Fachkraft im Fahrbetrieb (FiF) mit ihren Ausbildern Lars Nagel und Paul Pankraz kamen …

2017 – Besuch der AZUBIs des Verkehrsunternehmens moBiel

Spannender Austausch Die Kooperation mit den Auszubildenden der moBiel wird auch in diesem Jahr aktiv fortgeführt. Nachdem die HANNING & KAHL-Auszubildenden im Mai die Stadtwerke Bielefeld und moBiel besucht hatten, fand heute wieder der Gegenbesuch bei HANNING & KAHL statt. 12 AZUBIs zur Fachkraft im Fahrbetrieb (FiF) mit ihrem Ausbilder Lars Nagel und 4 weiteren …

2017 – Besuch bei den Stadtwerken Bielefeld und moBiel

Hoch hinauf Das Kooperationsseminar bei den Stadtwerken Bielefeld und moBiel mit dem Thema regenerative Energien fand auf dem Betriebshof Sieker statt. Begrüßt durch den Ausbilder Lars Nagel, wurden wir von zwei Auszubildenden von moBiel begleitet. In dem für uns bereitgestellten Stadtbus ging es mit dem Auszubildenden aus dem 3. Ausbildungsjahr (Ausbildungsberuf  Fachkraft im Fahrbetrieb) am …

2016 – Besuch bei den Stadtwerken Bielefeld und moBiel

Betriebshofmanagement hautnah Bei dem Kooperationsseminar der Stadtwerke Bielefeld und dem Verkehrsunternehmen moBiel stand der Betriebshof Bielefeld Sieker im Vordergrund. Nach einem kurzen Willkommensgruß bei den Stadtwerken und der Vorstellung des eigenen Ausbildungsberufes (FiF) durch drei AZUBIs von moBiel und ihrem Ausbilder Lars Nagel, machten wir uns mit der Stadtbahn gemeinsam auf den Weg zum Betriebshof …