Auslandsaufenthalte

Schüleraustausch in Lebu, Chile

Chile, ein Land voller Kontraste In diesem Jahr flog nach langer Zeit eine Delegation aus vier Lehrern und sechs Schülern vom Felix-Fechenbach-Berufskolleg in Detmold nach Chile, um unseren Partnerschulen einen Besuch abzustatten. Chile ist ein langes, schmales Land, das sich an der westlichen Seite Südamerikas erstreckt und eine Pazifikküste von über 6.000 km aufweist. Die …

London, königliche Traumstadt an der Themse

„Good bye Germany, welcome London“ hieß es für mich und 20 weitere kaufmännische Auszubildende aus dem Rudolf-Rempel-Berufskolleg in Bielefeld und dem Dietrich-Bonhöffer-Berufskolleg in Detmold im Februar 2016. Ziel dieses 3-wöchigen Aufenthaltes war es, die Zusatzqualifikation zum/zur Kaufmann/-frau International zu erhalten. Dazu haben wir das European College of Business and Management (ECBM) in London besucht. Hier …

Auslandspraktikum in Iisalmi, Finnland

Auf der Jagd nach den Nordlichtern Das Lüttfeld-Berufskolleg in Lemgo bot mir die Möglichkeit im Rahmen des EU Programmes Erasmus+, ein fünfwöchiges Praktikum in Finnland zu absolvieren. Nach einer vierstündigen Flugreise von Düsseldorf via Helsinki nach Kuopio wurden wir  dort von einem Lehrer der örtlichen Partnerschule des Berufskollegs Lüttfeld erwartet. Zunächst bekamen wir eine kleine …

Mein Einsatz in Tadschikistan

Weihnachtsgeschenke für Kinder in Tadschikistan Als ich mitbekommen hatte, dass die Möglichkeit besteht, in Tadschikistan für eine Woche vom 06.01. bis 13.01.2018, einen Einsatz einer christlichen Organisation zu unterstützen, hat es mich ziemlich gereizt und so habe ich nicht lange gewartet und mich angemeldet. Tadschikistan ist ein Land in Zentralasien, das von Afghanistan, China, Kirgisistan …

Welikij Nowgorod – die älteste Stadt Russlands

Das Rudolf-Rempel-Berufskolleg in Bielefeld bot mir die Möglichkeit zu einem zweiwöchigen Auslandspraktikum in Russland. Dies fand in der Partnerstadt von Bielefeld, Novgorod, statt. Mit einer Gruppe von sechs Austauschschüler/innen fuhren wir mit dem Zug von Bielefeld nach Düsseldorf. Von dort aus ging weiter nach St. Petersburg. Nach einem dreistündigen Flug und einer Busfahrt nach Novgorod erreichten …